Amon - Mein Großvater hätte mich erschossen

Ort:  Stadtbücherei Hameln
Termin:  Samstag, 19.10.2019
Uhrzeit:  11:15 Uhr

Veranstalter:

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hameln e.V.; Bibliotheksgesellschaft Hameln

Weitere Infos:

Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit lädt gemeinsam mit der Bibliotheksgesellschaft Hameln am Sonntag, 27.10.2019, zu einer Lesung in die Stadtbücherei ein. Jennifer Teege, Jahrgang 1970, ist die Tochter einer Deutschen und eines Nigerianers. Mit vier Wochen wurde sie in ein Kinderheim gebracht, mit sieben Jahren zur Adoption freigegeben. Sie hat vier Jahre in Israel gelebt und dort studiert. Mit 38 Jahren erfährt Jennifer Teege durch einen Zufall, wer sie ist. In einer Bibliothek findet sie ein Buch über ihre Mutter und ihren Großvater Amon Göth. Millionen Menschen kennen Göths Geschichte. In Steven Spielbergs Film «Schindlers Liste» ist der brutale KZ-Kommandant der Saufkumpan und Gegenspieler des Judenretters Oskar Schindler. Göth war verantwortlich für den Tod tausender Menschen und wurde 1946 gehängt. Seine Lebensgefährtin Ruth Irene, Jennifer Teeges geliebte Großmutter, begeht 1983 Selbstmord. Jennifer Teege wird uns ihr Buch vorstellen. Der Eintritt beträgt 9,- Euro; Mitglieder der Gesellschaft zahlen gegen Vorlage einer von Heinrich Hagemann gesondert gestempelten Programmübersicht, die mit dem letzten Rundbrief versendet wurde, keinen Eintritt. Die Veranstaltung beginnt um 11:15 Uhr.